Frühes Erlernen einer Fremdsprache

Die Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten ist eine der angenehmsten Konsequenzen des Sprachenlernens, aber bei weitem nicht die einzige.

Frühes Erlernen einer Fremdsprache wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken, die allgemeine Sprachentwicklung des Kindes und die Assimilation der Muttersprache aus.

Es gibt eine enge Beziehung zwischen Kultur und Sprache. Die Sprache enthält die Werte und Ansichten der Welt der Muttersprachler. Die Sprache beeinflusst die Denkbildung. Das Studium der Fremdsprachen trägt somit zu einer tieferen Bekanntschaft mit anderen Kulturen, zum Verständnis interkultureller Unterschiede, zur Akzeptanz von Unterschieden in der Wahrnehmung der Welt bei - zur Entwicklung der Toleranz als Charakterzug, der für die Bildung einer harmonischen integralen Persönlichkeit notwendig ist in einer modernen multikulturellen Gesellschaft.

Kommunikation ist einer der wichtigsten Faktoren für die geistige Entwicklung eines Kindes. Dies muss bei der Organisation des Bildungsprogramms eines Kindes berücksichtigt werden. Die Entwicklung der Sprache erfolgt am intensivsten in jungen Jahren. Jede Altersperiode der kindlichen Entwicklung entspricht einer führenden Aktivität. Wenn Sie das Erlernen von Sprachen in den Prozess der Hauptaktivitäten des Kindes einbeziehen, werden die Bildung von Sprache, die Entwicklung von Sprachkenntnissen und die Kommunikation mit viel größerem Erfolg erfolgen.

Die Sprachbildung ist in der Vorschulkindheit am aktivsten. Überall auf der Welt erfolgt die Aneignung der eigenen Muttersprache bei Kindern frei und einfach. Auf natürliche Weise lernen Kinder das Sprechen, unabhängig davon, ob Erwachsene sie speziell unterrichten oder nicht. Es ist das Vorschulalter (von 0 bis 6 Jahren), das die sensible Phase in der Sprachentwicklung darstellt, und es beginnt sogar während der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Wenn ein Kind in einer zweisprachigen Familie gleichzeitig und ständig in zwei Sprachen spricht, beherrscht es natürlich zwei Sprachen. Das Unterrichten einer Fremdsprache in der Zeit, in der das Kind seine Muttersprache noch nicht vollständig beherrscht, erfolgt nach demselben Mechanismus wie die Aneignung der Muttersprache, und das Niveau der Beherrschung der zweiten Sprache wird dem Niveau der ersten Sprache nicht unterlegen sein .

Die sensible Periode der Kindheit ist die Zeit der größten Empfindlichkeit, die Anfälligkeit des Kindes für eine bestimmte Art von Aktivität. Daher ist die Vorschulkindheit eine der am besten geeigneten Perioden zum Erlernen von Fremdsprachen. Sowjetische Psychologen nannten sensible Perioden "optimale Lernzeiten". In dieser Zeit erfolgt der Spracherwerb des Kindes am schnellsten und vollständigsten mit Leichtigkeit und Freude.

Und doch ist die Frage, wann es für ein Kind besser ist, eine Fremdsprache zu lernen, weitgehend umstritten. Einige Psychologen glauben, dass die beste Zeit zum Erlernen einer Fremdsprache 5-10 Jahre beträgt, andere, dass ein Kind bis zu seinem fünften Lebensjahr 50 Wörter einer Fremdsprache beherrschen und sich im Alter von 5-10 Jahren weiterbilden muss.

Die Tatsache bleibt unverändert, dass die Gehirnaktivität eines dreijährigen Kindes dreieinhalb Mal höher ist als die eines Erwachsenen. Das Gehirn des Kindes behält in den ersten 10 Lebensjahren eine erhöhte Funktionalität und Aktivität bei.

Vergessen wir nicht, dass die Entwicklung jedes Kindes individuell ist. Es ist möglich, die wichtigsten Altersmuster zu identifizieren, aber jedes Kind hat seine eigenen Entwicklungsmerkmale. Um genau herauszufinden, ob das Kind bereit ist, eine zweite Sprache zu lernen, lohnt es sich, eine Diagnose durchzuführen.

Das Gehirn eines dreijährigen Kindes ist noch nicht bereit, Lesen zu lernen, geschweige denn in einer Fremdsprache zu lesen. In welchem ​​Alter und was soll dem Kind beigebracht werden? Mit 2,5 Jahren lernt das Kind leicht mündliche Sprache. Dies ist eine sensible Phase des Hörens und der Artikulation von Sprache. Mit 4,5 bis 6 Jahren können Sie Ihrem Kind das Lesen beibringen. Das Alter von 8 bis 9 Jahren gilt als die zweite Periode der Sprachfähigkeiten des Kindes.

Wie bringe ich eine Sprache bei? Es ist wichtig, dass das Kind eine hohe Motivation hat, die Sprache zu lernen, dass ein kognitives Bedürfnis entsteht. Die kognitive Aktivität ist bei Kindern im Grundschulalter führend. Daher ist das Alter von 7 bis 9 Jahren eine der am besten geeigneten Perioden zum Erlernen einer Sprache. Es ist jedoch erforderlich, die sensiblen Perioden der Entwicklung der Sprache zu berücksichtigen. (Vorschulkindheit, insbesondere 1,5 - 3 Jahre).

Wenn die Erwachsenen um das Kind eine Sprache sprechen, die ihm nicht vertraut ist, und das Kind den Wunsch hat, verstanden zu werden und die Menschen um sich herum zu verstehen - dann hat es eine interne Motivation, die Sprache zu lernen, es besteht ein Interesse an der Sprache. Wenn ein Kind in seiner Muttersprache aufwächst, warum sollte es dann eine seltsame Fremdsprache beherrschen? In diesem Fall wird das Erlernen der Sprache durch die Einbeziehung in die gemeinsame Haupttätigkeit des Kindes mit einem Erwachsenen, beispielsweise eines Spiels, unterstützt.

Die Kommunikation mit einem Erwachsenen ist ein wesentlicher Faktor bei der Beherrschung der Sprache. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind von Geburt an zwei Sprachen beherrscht, hilft es, Märchen in einer Fremdsprache aufzuzeichnen und mit dem Kind zu kommunizieren. Lesen Sie ihm ein Märchen vor oder spielen Sie es ab. Teilen Sie gleichzeitig die Erfahrungen des Kindes mit, indem Sie mit ihm mit Worten, Gesichtsausdrücken und Handlungen kommunizieren.

Mit einem Kind im Alter von 1 bis 3 Jahren können Sie die Sprache in gemeinsamen Aktivitäten, Spielen, Haushalt, Kunst erlernen, zum Beispiel durch Zeichnen, Modellieren, Musikunterricht. Wenn ein Kind Interesse an einem Objekt zeigt, nach etwas greift oder nach dem Namen eines Gegenstandes in einem Bild fragt, benennen Sie es in einer Fremdsprache. Die Hauptsache ist, dass das Kind die Sprache gerne lernt. Sie sollten nicht über den Lehrbüchern sitzen, bis Sie sehen, dass das Kind es genießt. Stellen Sie sicher, dass das Kind bereits eine ausreichend stabile Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Selbstkontrollfähigkeit entwickelt hat (Bereitschaft, zu tun, was es nicht möchte, und Bemühung, sein Ziel zu erreichen) - 5-6 Jahre.

Sie können die Fähigkeiten des Kindes ein wenig "pushen". Nicht nur das lehren, was dem Kind auch ohne Anstrengung gegeben ist, sondern was es nun mit Ihrer Hilfe beherrschen kann.

Das Erlernen einer Fremdsprache erfolgt auf unterschiedliche Weise - wenn Sie in die Sprachumgebung eintauchen, wenn einer der Elternteile eine Fremdsprache spricht oder wenn die Familie in ein anderes Land gezogen ist und das Kind eine Sprache benötigt, um mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. In vielen Kindergärten wird heute eine Fremdsprache unterrichtet. Und natürlich können Eltern einem Kind selbständig eine Fremdsprache beibringen.

Es gibt genügend Argumente für das frühe Erlernen einer Fremdsprache, und jetzt liegt die Initiative in den Händen von Pädagogen, Lehrern und Eltern, die sich der Bedeutung der Bildung und Entwicklung ihrer Kinder bewusst sind.

Quelle: chmag.ru

ZNANIYE ist ein deutsch-russisches Kultur- und Bildungszentrum, das die Talente von Kindern hervorhebt.
Ihr Kind ist talentiert!
Daran haben wir keinen Zweifel!

Seien Sie der Erste, der von unseren Neuigkeiten erfährt!

Sie können unseren Newsletter abonnieren, indem Sie unten Ihre E-Mail-Adresse eingeben (damit stimmen Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für diese Zwecke zu).